Feuerwehr Spezialtrupp «Kinderbetreuungsgruppe» - Wir haben eine Lösung

Das Telefon schellt. Unsere Feuerwehrmänner und -frauen werden zum Einsatz aufgeboten. Und nun?

In der Vergangenheit waren Feuerwehrfrauen und -männer mit Nachwuchs mit dem Problem konfrontiert, eine Betreuung für die Kinder zu organisieren. Erst danach konnten sie sich zum Feuerwehrmagazin oder direkt zum Einsatzort begeben. Doch bei uns gehört dieses Problem zum Glück der Vergangenheit an. Wir bieten unserem Team eine Lösung, um ihre Bereitschaft und ihrem Einsatz für die Allgemeinheit zu unterstützen.

 

Unsere Kinderbetreuungsgruppe bzw. unser Feuerwehr-Einsatzhort.

Ab einer Alarmierung mit der Einstufung «Brand Mittel», bringen die Eltern ihre Kinder ins Feuerwehrmagazin. Dort nimmt unser Spezialtrupp die Kinder in Empfang und betreut sie während des Einsatzes. Unser Spezialtrupp besteht aus drei Betreuerinnen.

Das Spezialteam ist voll in den Rest der Mannschaft integriert. Das Team nimmt an 1-2 Übungen pro Jahr teil. Darüber hinaus gibt es über das Jahr zahlreiche Events im Feuerwehr Team, durch welche unser Spezialteam und auch die Kinder unserer Feuerwehrfrauen und -männer miteinander vertraut sind.

Wir freuen uns durch diesen Service unsere Feuerwehrfrauen und-männer tatkräftig unterstützen zu können.

Auszeichnung der Feuerwehr Eggenwil mit dem „Swiss Re Milizpreis 2019“